Andrea Pressl, Gabi Kerschbaumer und Thomas Pressl vor dem ORF Landesstudio Salzburg
ORF/Anja Stelzmüller
ORF/Anja Stelzmüller
Sendung hier nachhören

Fahrrad-Weltumrunder im Cafe

Für Andrea und Thomas Pressl stellt sich die Frage „Mit dem Rad oder doch lieber mit dem Auto?“ nicht. Sie haben knapp 16.000 Kilometer zurückgelegt – in neun Monaten durch 16 Länder: Am Sonntag waren sie zu Gast im Cafe von ORF Radio Salzburg. Hier können Sie diese Sendung nachhören.

Das Salzburger Ehepaar Andrea und Thomas Pressl ist zurück von einer Rad-Abenteuerreise, die sie von Europa über die Arabischen Emirate bis nach Südostasien geführt hat. Die Radio Salzburg Cafe-Gäste radeln seit ihrem 17. Lebensjahr gemeinsam durchs Leben.

270 Tage – 15.720 Kilometer – 16 Länder

Die Distanzen, die sie dabei zurücklegen, sind in den vergangen Jahren immer größer geworden. Gerade zurück gekehrt sind die beiden von einer großartigen Reise, die sie bis nach Malaysia geführt hat. Warum sie sich immer für die Räder und nicht für das viel gemütlichere Auto entscheiden, erzählen sie im Interview bei Gabi Kerschbaumer.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Thomas Pressl, Moderatorin Gabi Kerschbaumer und Andrea Pressl im Radiostudio
ORF/Anja Stelzmüller
Thomas Pressl, Moderatorin Gabi Kerschbaumer und Andrea Pressl im Radiostudio
Im Radiostudio zum Interview: Andrea und Thomas Pressl mit Gabi Kerschbaumer
ORF/Anja Stelzmüller
Beim Interview für das Radio Salzburg Cafe am Sonntag, 21. Juni von 9.00 bis 10.00 Uhr
Andrea und Thomas Pressl im Radiointerview
ORF/Anja Stelzmüller
Mit viel Humor
Thomas Pressl im Radiostudio
ORF/Anja Stelzmüller
Andrea Pressl, Gabi Kerschbaumer und Thomas Pressl vor dem ORF Landesstudio Salzburg
ORF/Anja Stelzmüller
Die Anreise zum Interview erfolgt natürlich mit den Rädern, auch bei Regenwetter
Selfie von Gabi Kerschbaumer mit Andrea und Thomas Pressl
ORF/Anja Stelzmüller
Zeit für ein Selfie bleibt auch noch
Andrea und Thomas Pressl on Tour
Privat
„Midlife-Rises – kommt Zeit, kommt Rad“

Über Pannen, Packen, Patschen und Paartherapie

Wie viele Reifenpannen sie auf dieser Reise hatten, was genau man einpackt bzw. daheim lässt, was trotzdem mit auf den Weg muss, auch wenn es vielleicht Luxus ist und wie sie gelernt haben, zu verzichten: Eine spannende Radiostunde mit zwei Menschen, die ihr Glück auf zwei bzw. vier Radlreifen gefunden haben.

Sendung verpasst? Hier nachhören …