Nach vier Wochen „Guten Morgen Salzburg“-Moderation ist es für Rafael Obermaier wieder dorthin gegangen, wo gebaut und bewegt wird: Er war bei den Salzburger Sand- & Kieswerken – vom Materialabbau in Saalfelden über die Betonmischung in Maishofen bis zur Baustelle am Reiterkogel in Saalbach-Hinterglemm (alle Pinzgau). Nachzuhören auf ORF SOUND.
22.06.2026 10.15
22. Juni 2026, 10.15 Uhr
(Update: gestern, 8.24 Uhr)
Nach Wochen im Studio wird wieder mitgeholfen: Statt Mikrofon und Regler hat es am Dienstag Baustelle, LKW und Betonmischer geheißen. Der Weg des Materials beginnt in Saalfelden, wo Sand und Kies abgebaut und für den nächsten Schritt vorbereitet werden. In Maishofen wird daraus mehr als nur Schüttgut: Hier entsteht Beton – gemischt, kontrolliert und genau abgestimmt für seinen späteren Einsatz.
Die Kollegen freuen sich schon!
Fotostrecke mit 16 Bildern
ORF Salzburg im Kieswerk in SaalfeldenMathias Ramsauer ist Rafael Obermaiers Chef für einen NachmittagEines der Fahrzeuge, die Rafael Obermaier bedienen darf, ist schon am Bild zu sehenIm Kieswerk Saalfelden entsteht der erste Schritt zum Beton
Ob Rafael schon im Fahrzeug sitzt?Markus Fleissner zeigt Rafael das Kipplader fahrenDen Kipplader beladen – ein Arbeitsplatz mit Ausblick
Obermaiers Nachmittag live vom Kieswerk SaalfeldenGerald Vorreiter zeigt Rafael am Computer, wie der Beton gemischt wirdDas Beton-Team: Josef Oberhauser fährt mit Rafael Obermaier den Betonmischer auf die Reiteralm und Gerald Vorreiter (rechts) sorgt für die richtige Mischung im LkwBlick auf die Rosswaldbahn: Ein kurzer Stopp auf der Strecke – der Weg zur Baustelle kann sich sehen lassenAngekommen: Rafael und Josef sind auf der Reiterkogel-Bergstation und beliefern die Baustelle mit frischem BetonDer frische Beton für die Reiterkogel-Baustelle
Zur Baustelle am Reiterkogel
Die letzte Etappe führt nach Saalbach-Hinterglemm. Am Reiterkogel entsteht eine neue Skiliftanlage – und der Beton muss genau dorthin, wo er gebraucht wird. Mit dem Betonmischer geht es rauf auf den Berg direkt zur Baustelle, wo aus Material und Arbeit Schritt für Schritt Infrastruktur entsteht. Für Rafael Obermaier bedeutet das: wieder mittendrin statt nur dabei. Nach vier Wochen Studioarbeit ist er zurück: Mit Helm, Arbeitsschuhen und einem Blick hinter die Kulissen.
Rafael Obermaier im Radiostudio
Hier bei der Arbeit – Obermaiers Nachmittag
Raus aus dem Studio, rein in Ihre Firma: Seit 2024 ist Rafael Obermaier regelmäßig in den unterschiedlichsten Betrieben in Salzburg unterwegs – vom Bäcker bis zum Tierarzt, vom Untertagebau bis zum Flughafen. Dieses Mal führt ihn der Weg zu den Sand- & Kieswerken Salzburg – zwischen Abbau, Beton und Baustelle.
Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden. Bitte schließen Sie die Druckvorschau bis alle Bilder geladen wurden und versuchen Sie es noch einmal.