Das Landesmedienzentrum beschäftigt aktuell 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deren Aufgaben reichen von redaktioneller Arbeit bis hin zur Produktion von Videobeiträgen. Dabei habe das Landesmedienzentrum sein Budget vergangenes Jahr deutlich überschrittenen, kritisiert der SPÖ-Klubvorsitzender Markus Maurer: “Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Im Landesvoranschlag 2024/2025 sind 491.000 Euro budgetiert. Dann sind es aber schlussendlich 883.000 geworden. Also wenn man schlechter Mathematiker wäre, würde man sagen, das ist eine Verdoppelung.“
Edtstadler: „Keine Budgetüberschreitung“
Das stimme so nicht, kontert Landeshauptfrau Karoline Edtstadler (ÖVP): „Also das ist keine Überschreitung um das Doppelte des Budgets des Landesmedienzentrums, sondern das ist Geld, das in anderen Abteilungen budgetiert wird und dann die Entscheidung fällt, dass eine Kampagne gestartet wird. Und deshalb ist es keine Budgetüberschreitung.“
Generell habe man das Landesmedienzentrum aber einem Organisationsentwicklungsprozess unterzogen, heißt es aus dem Büro der Landeshauptfrau. Zwei Mitarbeiterinnen werden das Landesmedienzentrum im Sommer verlassen und nicht nachbesetzt. Zudem habe man das Budget heuer um fünf Prozent gekürzt und werde das auch im kommenden Jahr tun. Bereits im verganenen September gab es eine heftige Debatte über die Finanzgebarung des Landesmedienzentrums, mehr dazu in Wieder harte Debatte um Medienzentrum des Landes (salzburg.ORF.at; 01.09.2025)